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Dyskalkulie In Der Grundschule

Dyskalkulie in der Grundschule

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Dyskalkulie in der Grundschule

Die Grundschule ist ein wichtiger Lebensabschnitt für Kinder, in dem sie grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen. Dabei ist es besonders wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihren individuellen Herausforderungen. Eine solche Herausforderung kann die Dyskalkulie in der Grundschule sein.

Bei der Dyskalkulie, auch Rechenschwäche genannt, haben die Kinder Schwierigkeiten mathematische Konzepte zu verstehen und anzuwenden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Kinder mit Dyskalkulie nicht weniger intelligent sind – sie haben lediglich Schwierigkeiten beim mathematischen Denken.

Häufig wird gegen Ende der zweiten Klassenstuffe deutlch, dass manche Kinder noch zählend Rechnen. Ob sie dies im Kopf oder mit den Fingern tun, ist unwesentlich.

Warnsignale im Alltag

Dyskalkulietypische Probleme in Mathematik Vorschule / 1. Klasse

– fehlerhaftes Rückwärts- oder auch Vorwärtszählen

– Keine Vorstellung von Mengeninvarianz

– fehlende Zahlzerlegung

– Schwierigkeiten beim Abzeichnen von geometrisch räumlichen Anordnungen

– Schlechte Orientierung im Raum, rechts-links, oben-unten, vorne-hinten

– Mühe beim Wiedergeben von Geschichten in der richtigen zeitlichen Abfolge

– Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 nicht automatisiert

– Verfestigtes zählendes Rechnen

Dyskalkulietypische Probleme in Mathematik ab 2. Klasse:

– Schwierigkeiten mit dem Zehnerübergang und „Minus“ Aufgaben

– Vertauschen von Ziffern

– Probleme mit dem Stellenwertsystem

– Unsicherheit im Zahlenraum bis 20

– Schwierigkeiten mit der Null

– Verwechslung mathematischer Symbole

– Unsicherheit bei Additionen und Subtraktionen im 100-er Raum mit zweistelligen Zahlen

– Analogien können nicht gemerkt werden (Tauschaufgaben, Rechengeschichten, Platzhalteraufgaben)

– Mühe mit den Nachbarzahlen (Vorgänger / Nachfolger)

– Kopfrechnen bereitet Mühe, weil zählendes Rechnen nur bis 20 gut geht

– Brauchen Anschauungsmaterialien

– Aufgaben werden zählend bewältigt und das geht sehr lange

– Nichtbeherrschen des EinmaleinsJedes Kind hat das Recht auf eine qualitativ hochwertige außerschulische Förderung um die Rechenschwäche zeitnah zu überwinden. Es ist sehr ratsam umgehend eine Dyskalkulietherapie zu beginnen um gut die Schule und Ausbildung zu meistern!

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